Die Suchmaschine

Zum letzten Punkt, um mich endgültig von Google zu lösen, gibt es nun auch eine Erklärung. Aber zunächst einmal, möchte ich die Frage beantworten, warum ich mir, bei dem Thema der Suchmaschine, die meiste Zeit gelassen habe.

Berufsbedingt, bin ich auf gute Suchergebnisse angewiesen. Wobei "gute" hier eher zweitrangig ist. Bei meiner Arbeit treffe immer mal wieder auf Probleme, die eher weniger alltäglich sind. Sprich, ich suche seltener etwas wie z.B. Restaurants, Nachrichten oder sonstiges. Viele Suchanfragen sind eher technischer Natur und oft auch recht spezifisch. Das bedeutet, dass ich selbst mit einer Suchmaschine wie google, eher wenige Treffe erhalte. Umso wichtiger ist, dass der Anbieter gute Ergebnisse liefert anstatt vieler.

Zunächst habe ich hier den offensichtlichsten Mitstreiter genutzt, bing. Leider musste ich hier schnell feststellen, dass die Suchergebnisse eher weniger hilfreich waren, oder ich relativ viel zusätzliche Zeit investieren musste, um in den Ergebnissen einen Beitrag zu finden, der weiterhelfen konnte.

Ich habe auch versucht, etwas "exotischere" Suchmaschinen zu nutzen wie ecosia.org. Hierbei handelt es sich um eine Suchmaschine, die auch etwas für die Umwelt tun möchte und für Suchanfragen Bäume pflanzt. Leider war es hier mit den Suchergebnissen für mich auch nicht wirklich besser.

Auf Grund der schlechteren Ergebnisse diverse Suchmaschinen, habe ich google doch noch etwas länger genutzt.

Aber nach einiger Zeit, gab es doch noch einen Kandidaten, den ich länger ausprobiert habe und nach wie vor benutze. Nicht nur, dass die Ergebnisse mit den Ergebnissen von google mithalten kann, diese Suchmaschine hat sich auch zur Aufgabe gemacht, der Nutzung der persönlichen Daten entgegenzuwirken. Hier werden also keine persönlichen Daten erhoben, die die Suchergebnisse "verbessern". Es gibt keine cookies, die verwendet werden, um euch zu identifizieren, wenn Ihr die Seite nochmal besucht.

Als Fazit kann ich also nun behaupten, dass ich mich schlussendlich von google gelöst habe.